Vitamin-D

Vitamin D - welche biopositiven Faktoren das Wohlfühlvitamin auszeichnen

Das häufig auch als Wohlfühlvitamin titulierte Vitamin D gehört zu den für den Menschen fundamentalen Vitaminen. Es überrascht nicht, dass dunkle Wintertage weniger zum Wohlbefinden beitragen, als leuchtende Frühlingssonnenstrahlen.

Zusätzlich verhindert Vitamin D das Entstehen von Osteoporose und stärkt ganz generell gesunde Knochen. Der Körper kann das Vitamin zu großen Teilen selbst unter Zuhilfenahme von Licht herstellen, was allerdings nicht nur Vorteile hat. So fühlen sich viele Menschen an lichtarmen, kurzen Wintertagen kraftlos und träge, sind aber nicht wirklich krank. In Wirklichkeit ist der Körper durch den Mangel an Licht nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt, was in einer Lichtmangeldepression (auch Winterdepression) gipfelt. Die Folge sind Ermüdung, allgemeine Trägheit, Muskelkrämpfe oder Schlafschwierigkeiten. Einige Forschungsarbeiten ergaben, dass zusätzlich die Wahrscheinlichkeit sich mit teilweise folgenschweren Infekten anzustecken, steigt.
Erst wenn die Tage im Frühling wieder länger werden, ist eine Besserung in Sichtweite. Ansonsten ist auch die Aufnahme von zusätzlichem Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln möglich. Speisepilze, Avocados, Fische oder andere Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, decken den Bedarf nicht zur Gänze.

Im besten Fall wird dem Körper die Produktion von Vitamin D auch im Winter gestattet. Im Solarium bekommt er diese Möglichkeit, wird er doch sonnenähnlichem, biopositivem UV-Licht ausgesetzt. So kann nicht nur ganzjährig der Vitamin-D-Haushalt gefüllt, sondern gleichzeitig auch positive Auswirkungen für die Haut erzielt werden. Die menschliche Haut benötigt Licht verschiedener Spektren, um lebendig und kraftvoll zu bleiben. UV-Licht weist demzufolge eine Reihe positiver Effekte auf, die aber eine richtige Dosierung voraussetzen. Im Sonnenstudio kann die optimale Einstellung der Lichtspektren gewährleistet und die auf jeden Menschen zugeschnittene Bestrahlungsdauer bzw. -stärke angepasst werden. Diese beiden Kriterien können mitunter starken Abweichungen unterliegen, hängen sie doch von der vorhandenen Vorbräune sowie vom jeweiligen Hauttyp ab. Nach einer umfassenden und sachkundigen Beratung steht Gesundheit und Glück durch Licht nichts mehr im Weg. Sie brauchen es, wir haben es!