Zusammensetzung des Lichts

Wie sich das Licht zusammensetzt - ein Überblick

Den ganzen Tag sind wir von Licht umgeben. In der Früh beginnt die Sonne uns den Tag zu erhellen, bevor sie ihn uns mit dem Sonnenuntergang wieder beendet. Doch was steckt eigentlich hinter dem Licht? Was ist es und aus welchen Bestandteilen setzt es sich zusammen? Gibt es neben der hellen Strahlung noch unsichtbare Komponenten?

Sonnenlicht ist generell einmal lediglich Energie, die über unterschiedliche Wellenlängen abgegeben wird. Dabei wird zwischen ultravioletter Strahlung, dem sogenannten UV-Licht, Infrarotstrahlung, dem IR-Licht, und für uns sichtbarem Licht unterschieden.

UV-Strahlen können zusätzlich als UV-A-Strahlen, UV-B-Strahlen oder UV-C-Strahlen klassifiziert werden. Diese drei Strahlungsarten sind aber nur ein minimaler Teil jenes Lichts, das zur Erde gelangt. UV-A- und UV-B-Strahlung variieren in ihrer Zusammensetzung nach bestimmten Kriterien, zu denen beispielsweise der Breitengrad, die Jahres- und Tageszeit oder das Ausmaß der Luftverschmutzung gehören. Lediglich die UV-A-Strahlen gelangen auch wirklich zur Erde, werden doch UV-B- und UV-C-Strahlen von der Ozonschicht absorbiert. Letzteres ist besonders wichtig, da UV-C-Strahlung schädlich für den Menschen ist.

Wie UV-A- und UV-B-Strahlung die Haut bräunen

Der Bräunungsprozess durch kurzwellige UV-B-Strahlung erfolgt sukzessive aber nachhaltig. Dagegen bräunen langwellige UV-A-Strahlen die Haut sehr schnell, da sie tiefer in diese hineingelangen. Die Bräune hält dafür allerdings nur kurz an.

Sie haben noch Fragen? Kommen Sie uns besuchen.